Presseinformation


Zur CD "Kugelporsche"

Wenn Tante Josefine im Kugelporsche von Mexiko nach Springe fährt, um ihre Affäre zu besuchen...

 
Endlich ist es soweit! Nach gut einem Jahr Studioarbeit ist die erste CD der DeisterJungens Ralf Grabowski (Gitarre), Frank Speckenheuer (Gitarre) und Frank-Joachim Helms (Kontrabass) fertig. Zwölf selbst komponierte Lieder der Springer Lokalmatadoren sind nun auf einem gepressten Silberling zu erhalten. Ob Ballade, Boogie oder Jazz, die eingängigen Melodien sind liebevoll in abwechslungsreiche Musikstile verpackt. "Wir haben großen Wert darauf gelegt, sinnvolle Texte zu schreiben, bei denen es Spaß macht zuzuhören", sagt Grabowski. "Die überwiegend lustigen Geschichten erzählen von Autos, Bier, Frauen und anderen Misserfolgen." Mit dem Titel "Wir sind die DeisterJungens" fing alles an. Dieser wurde von Grabowski nach einer total vermurksten Probe zur Motivation geschrieben. Das Lied kam beim Publikum sehr gut an und gab den Anstoß dazu, weiter zu komponieren, um dann Stück für Stück im eigenen Tonstudio zu produzieren. Dabei zeigte sich besonders Helms als vielseitiger Musiker, der neben dem Kontrabass auch Trompete, Bluesharp, Slidegitarre und Mandoline einspielte. 


"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir von engagierten Leuten bei diesem Projekt unterstützt wurden" sagt Helms. Mit "BeDeisterung" dabei waren: Lothar Krist (Saxophon), Christine Rimkus (Violine) und Springes Bürgermeister Jörg-Roger Hische (Triangel). Auch die mexikanische Sängerin und Schauspielerin Pamela Pulido wirkte in einer Sprechrolle mit. Die Zeichnung auf dem CD-Cover stammt vom heimischen Künstler Heiko Prodlik-Olbrich. Die Idee zu Cover und Booklet und die grafische Umsetzung kam von der hannoverschen Grafikerin Stefanie Schwiezer. 

Besonders stolz sind die drei Musiker darauf, dass sie den Originalton des wohl bekanntesten Käfer-Werbespots "... und läuft, und läuft, und läuft ..." benutzen durften. Die Urheberrechts-Inhaberin und Witwe der Werbelegende Werner Butter selbst erteilte den Jungens die Genehmigung zur Verwendung im Lied "Kugelporsche". 


Jedes Lied auf der DeisterJungens-CD hat seine eigene Geschichte, die man im Booklet der CD nachlesen kann. Auch ein neues, von Speckenheuer gesungenes Springe-Lied ist dabei. Gegenüber der alten Springer-Hymne, welche schon über 10 Jahre alt ist und in der Telefonwarteschleife der Stadtverwaltung läuft, beschreibt das neue Lied noch umfangreicher die Vorzüge und Freizeitmöglichkeiten der Deisterstadt.

Die DeisterJungens wollen die CD bei Ihren Auftritten verkaufen. Pro CD geht ein Euro auf das Konto des Vereins Kleine-Herzen-Hannover e.V., der sich für diverse Projekte auf der Kinder-Herzstation der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) engagiert. Das von Grabowski komponierte Lied "Kleine Herzen", welches die DeisterJungens für die CD neu eingespielt haben, begleitet diesen Verein seit 2007.


(Übrigens: Das, laut DeisterJungens, "schönste Liebeslied der Welt" "Nach dem Regen", ist auch auf dem Hannover-Sampler "HerzStücke" erschienen, der seit dem 01.12.2012 in allen Rewe- und Penny-Märkten in Hannover für 10 Euro erhältlich ist. Der Erlös dieser CD geht zu 100% an die Vereine Herzkind e.V, und Kleine-Herzen-Hannover e.V.)


Alles über die CD "DeisterJungens - Kugelporsche" findet man im Internet unter: www.deisterjungens.de.

 

Eine zweite CD ist bereits in Arbeit und soll im Jahr 2014 fertig werden.