Frank-Joachim Helms


Kontrabass/Gesang/Mundharmonika

Frank-Joachim, den man seit vielen Jahren auf den Bühnen Norddeutschlands und der Welt erleben darf, wurde schon als kleiner Junge an die Musik herangeführt. Früh bekam er ein Akkordeon geschenkt und kurz danach eine Trompete. Wenig später entdeckte er die Liebe zur Gitarre und stieg schon im zarten Alter von 15 Jahren in eine Tanzkapelle ein.

 

Nebenbei spielte er noch in zahlreichen anderen Bands und im Laufe seiner über 35-jährigen Bühnenpräsenz hat er Stilrichtungen wie Rock'n'Roll, Oldies, Country, Oldtime-Jazz, Blues und Blasmusik kennen und lieben gelernt. Dabei bewies er sich an zahlreichen Instrumenten: Vom Kontrabass und E-Bass über Mundharmonika und Trompete bis zur Mandoline. Er coverte Musik von Huey Lewis und Jule Neigel und begleitete schon bekannte Künstler, wie das Medium-Terzett und Graham Bonney. Sogar mit den legendären Tremeloes stand Frank-Joachim auf der Bühne.

 

Heute gilt seine besondere Zuneigung dem Kontrabass, der für den DeisterJungens-Klang das Fundament bildet. Sein fundiertes musikalisches Wissen bereichert die Band besonders bei den vielseitigen Eigenkompositionen.

 

Auf die Bühne will er - und da gehört er auch hin!!!