Ralf Grabowski


Gitarre/Gesang

Ralf, der ständig auf Kochtöpfen, Sesseln und Tischen herum trommelte, bekam im Alter von zwölf Jahren ein Schlagzeug geschenkt. Mit dreizehn Jahren hatte er einen Auftritt mit seiner ersten Band, die überwiegend aus Schulfreunden bestand. Ein unvergessliches Erlebnis, welches die Bühne sein Zuhause werden ließ.

 

Um Lieder komponieren zu können, brachte Ralf sich das Gitarrespielen anhand einer Grifftabelle bei. Erst später nahm er Gitarrenunterricht bei professionellen Musikern, um das Angelernte zu vertiefen. Er war an vielen CD-Produktionen als Komponist und Instrumentalist beteiligt, unter anderem an der BILD-Herzensbrücken-Ballade "Bridge to their hearts", der hannoverschen Band HEAT. Mit dem türkischen Megastar Güler Duman als Gastmusikerin komponierte er den Integrations-Song "Ich öffne Dir mein Herz", den er auch schon Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder vorspielen durfte. Für den Ideenkünstler Andreas Rimkus hat Ralf ein "Till Eulenspiegel-Lied" komponiert, welches man im Kurpark der Stadt Mölln durch Berühren eines Ambosses starten kann. Auch das Sounddesign für das Rimkus-Kunstwerk "Kussmaschine" stammt aus Ralf's Feder. Zwei Lieder schrieb Ralf für das weltweit beste Udo-Lindenberg-Double Marcus Krey aus Wuppertal.

 

Im eigenen Studio sammelte er Erfahrungen als Schlagzeuger, Gitarrist, Keyboarder, Bassist und Sänger sowie als Tontechniker und Produzent.

Er blickt auf eine über 30-jährige Bühnenerfahrung zurück, welche heute den DeisterJungens zugute kommt.

 

Das Publikum ist für Ralf wie eine Familie, die seit Gründung der DeisterJungens immer größer wird!